Sie sind hier:  >>> Mystery-Shopping 

Mystery-Shopping

(= anonyme Testkäufe)

 

Was ist eigentlich "Mystery Shopping" genau? 

 

Viele Betriebe führen regelmäßige Besprechungen mit ihren VerkaufsmitarbeiterInnen durch, in welchen z.B. folgende Fragen diskutiert werden:

 

  • "Wie denken eigentlich unsere Kunden über uns?"
  • "Verhalten wir uns immer korrekt und freundlich unseren Kunden gegenüber?"
  • "Wie fühlt sich der Kunde in unserem Geschäft?"
  • "Wie professionell ist unser Verkaufsgespräch von A (wie Analyse des Kundenwunsches) bis Z (wie Zusatzverkauf)?"
  • "Was können wir verbessern, um unseren Umsatz zu steigern und unsere Spanne zu erhöhen?"

 

Die Antworten auf diese Fragen werden aber in der Regel von den VerkäuferInnen meist positiver bewertet, als es der Tatsache entspricht.

 

Mystery Shopping (Testkauf, Verkaufscheck, Filialcheck, etc.) stellt die einzige objektive Möglichkeit dar, einen "Istzustand" der in einem Betrieb praktizierten Kundenorientierung und der Verkaufsqualität zu definieren.  
So ein Testkauf hält dem Betrieb aber auch den einzelnen MitarbeiterInnen den Spiegel vor Augen – "Wie sind wir wirklich?"  
Testkäufe sind in weiterer Folge die beste Möglichkeit, regelmäßig durchgeführte Mitarbeitertrainings zu evaluieren, d.h. ihre Sinnhaftigkeit zu überprüfen und den Erfolg solcher Maßnahmen darzustellen.  
Verkaufs Checks – sofern auf breiter Ebene (z.B. bei allen VerkäuferInnen eines Betriebes) durchgeführt, lässt nach einer von uns entwickelten Methode eine exakte Berechung zu, wie viel Umsatz noch verschenkt wird, oder welches Potential noch in den VerkäuferInnen schlummert.

Sind die Ergebnisse dieser Testkäufe anfangs weniger zufrieden stellend, so zeigen sie doch die notwendige, weitere Vorgangsweise auf und lassen klare Ziele definieren.  
Diese Mitarbeitertests machen aber nur dann Sinn, wenn sie professionell durchgeführt werden.

Unser bestens geschultes und erfahrenes Mystery-Shopper-Team, bestehend aus freiberuflichen MitarbeiterInnen aller Altersklassen und sozialen Schichten. Daher bieten wir auch Mystery Shopping außerhalb von unseren Seminaren an.

Dieses Team führt ausführliche aber dennoch zeitsparende "Verkaufsgespräche" durch. Diese werden genau protokolliert, bewertet und EDV-unterstützt ausgearbeitet. Die Messung der Kundenzufriedenheit ist so leicht möglich.

Im Regelfall findet eine Präsentation für die Geschäftsleitung statt, bei der selbstverständlich auch klare Empfehlungen für die weitere Vorgangsweise ausgesprochen werden.

Lassen Sie sich von uns die beweisbaren Vorteile von Mystery Shopping noch genauer erklären – wir sind sicher, Ihr Interesse wecken zu können!